Quelle: Privat
Der Kirchenchor am Karfreitag 2022 in der Syker Christus-Kirche

Kirchenchor aktuell

Der Kirchenchor startet mit einem neuen Chorleiter

Nach einer längeren coronabedingten Pause und einem Chorleiterwechsel ist  der Chor der Syker ev.-luth. Christus-Kirchengemeinde wieder mit seinen Übungsabenden gestartet. Die Übungsabende finden immer donnerstags von 18.45 bis 20.15 Uhr im großen Saal des Syker Gemeindehauses statt.

Der neue Chorleiter Kreiskantor Ralf Wosch und der Syker Kirchenchor freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit. Die aufgeschlossene und lockere Chorgemeinschaft würde sich auch sehr über neue Mitglieder freuen. Natürlich kann jeden Donnerstag unverbindlich in den Chor geschnuppert werden. Einfach herkommen, zuhören und vielleicht schon mitsingen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.  Dieter Gebhart gibt unter der Telefonnummer 0 42 42 – 5 05 94 gerne Auskunft.

Der Kirchenchor mit seinem neuen Chorleiter Kreiskantor Ralf Wosch

Quelle: Dr. Harald Behrens und Frau
Zur Geschichte des Chores:
Der heutige Syker Kirchenchor  wurde am 1. Februar 1984 von Elisabeth Haar gegründet.  45 Frauen und 14 Männer gehörten damals zum Chor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Syke. Höhepunkte im Auftritt des Chores sah die Chorleiterin hauptsächlich in Aufführungen bei den Gottesdiensten und beim offenen Frühlings- und Sommerliedersingen. Der Chor wuchs inzwischen auf 70 Mitglieder an. Das Gesellige kam auch nicht zu kurz, man unternahm z.B. Tagesausflüge, u.a. nach Baltrum.

1986 kann es zum Chorleiterwechsel. Klaus-Jürgen Buchroth trat als neuer Chorleiter seinen Dienst in Syke an. Nach knapp zweimonatiger Einarbeitungszeit hatte der Chor dann seinen ersten großen Auftritt im Festgottesdienst beim Syker Stadtfest mit Werken von Bach, Mozart und Liedern aus Taize. Selbstverständlich wurden Gottesdienste und  hohe kirchliche Feiertage sowie die verschiedenen Konfirmationen unter seiner Leitung vom Chor begleitet.

In seiner fünfundzwanzigjährigen Tätigkeit als Kantor in unserer Kirchengemeinde organisierte Klaus-Jürgen Buchrodt für  unseren Chor Konzertreisen in die USA, nach  Schweden und Neuseeland. Unsere dortigen vielen Auftritte hatten immer große Erfolge. Viele persönliche Kontakte wurden zwischen den Einheimischen und unseren Chormitgliedern geknüpft. Es waren arbeitsreiche, intensive und gesellige Jahre, die wohl keiner missen möchte.

2014 musste Klaus-Jürgen Buchrodt aus Altersgründen den Kirchendienst verlassen. Für zwei Jahre leitete dann Frau Sung Rim Park den Kirchenchor. 2016 folgte auf Frau Park der Isländer Svavar Sigurdsson. Mit Können und guter Laune, aber auch mit einer gewissen Strenge, leitete er den Kirchenchor bis zum 31. Dezember 2021. Am 3. März 2022  übernahm der Kreiskantor des Kirchenkreises Hoya-Syke, Ralf Wosch, den Kirchenchor.