© Horst W. Meyer

Kinderchor

Quelle: Drthe Koch
AB AUGUST 2019:

Kinderchor: Mittwochs:16.00 Uhr - 16.35 Uhr (Kinder ab 4 Jahren)

Mittwochs: 16.45 Uhr - 17.30 Uhr (Kinder ab der 2. Klasse)

Bei Interesse bitte bei Thomas Schwenen, Tel. 01746864744 anmelden!

Der Kinderchor unserer Gemeinde wurde im August 2016 neu gegründet. Jeden Mittwoch treffen sich die zur Zeit 30 Kinder des Kinderchores im großen Saal des Gemeindehauses. Im Vordergrund steht die Freude am gemeinsamen Singen und der eigenen Stimme und das Kennenlernen vieler christlicher und weltlicher Lieder.

Mit Bewegungen, stimmlicher Stimmbildung und dem Einsatz von Begleitinstrumenten werden die Kinder ganzheitlich ans Singen herangeführt und lernen immer mehr dazu. Je älter die Kinder werden, desto anspruchsvoller wird auch die Auswahl der Stücke. Mehrmals im Jahr gestalten alle Kinder gemeinsam Gottesdienste in der Christuskirche mit wie z.B. Taufgottesdienste, Familiengottesdienste oder das musikalische Krippenspiel an Heiligabend.

Geleitet wird der Chor von Thomas Schwenen.

LUST ZUM MITMACHEN ?

Interessierte Kinder können jederzeit neu aufgenommen werden.
Schöne Lieder, ein Abschied und ganz viel Eis –
Bericht vom Sommerfest des Kinderchors am 26. Juni
„Einfach spitze!“ singen 33 Kinder des Kinderchores. Dörthe Koch dirigiert die kleinen Sängerinnen und Sänger und begleitet sie mit der Gitarre. Thomas Schwenen gibt mit der Cajòn Sicherheit im Rhythmus. Die Eltern und die anderen Gäste des Konzerts im Rahmen des Sommerfestes sind hellauf begeistert und spenden kräftig Applaus zu jedem Lied. Nach dem Konzert kommt zur Belohnung der Kleinen (und der Großen) ein Eiswagen angefahren. Alle suchen sich ihr Eis aus vielen leckeren Sorten aus – und der famose Eismann dekoriert die Kugeln fantasievoll. Dieses besondere Geschenk konnte dem Kinderchor durch Spenden unserer Gemeindeglieder ermöglicht werden – auch das war: „Einfach spitze!“
Doch neben all der Freude während des Sommerfestes bei schönstem Sonnenschein gibt es auch einen Abschied zu nehmen: Dörte Koch übergibt nach drei Jahren die Leitung des Kinderchores an Thomas Schwenen. Darum danken Carmen Voss im Namen der Eltern und Pastor Christian Kopp, Ulli Ellinghaus und Birgit Fellermann vom Kirchenvorstand Dörthe Koch für ihr segensreiches Wirken und ihr großes Engagement in dieser Zeit. Das war wirklich spitze, wie sie den Chor aufgebaut hat und die zahlreichen Kinder jede Woche neu fürs Singen begeistern konnte. Bei zahlreichen Auftritten hat der Kinderchor vielen Menschen große Freude bereitet. Ganz herzlichen Dank dafür!
Thomas Schwenen, der den Chor bereits die letzten Wochen mit begleitet hatte, führt die Arbeit mit dem Kinderchor nun weiter. So können nun auch in Zukunft die fröhlichen Kinderstimmen im Syker Gemeindehaus zu hören sein: „Einfach spitze, komm wir loben Gott, den Herrn!“

(Text: Christian Kopp)