Adventskonzert von GoSpellOn - Publikum bringt dem Chorleiter ein Ständchen

Mon, 11 Dec 2023 18:10:20 +0000 von Ulrich Ellinghaus

Weihnachtliche Kulturtage Gesamtkirchengemeinde Syke-Barrien-Heiligenfelde David Bär Thomas Schwenen Carmen Mitlehner Birgit Fellermann Ralf Wosch Adventskonzert Christuskirche Syke Gospelchor GoSpellOn Förderverein Gospel- & Kirchenmusik e.V.
Zum Abschluss der weihnachtlichen Kulturtage führte GoSpellOn traditionell sein Adventskonzert durch.

Helmut Hollermann begrüßte die Besucherinnen und Besucher der vollbesetzten Christuskirche mit freundlichen Worten und brachte eine Einführung in das Konzert    "auch wenn plötzlich ein Rentier namens Rudolf auftaucht, sind wir auf dem richtigen Weg (I am on my way)... wir feiern Geburtstag (It`s a birthday) und tanzen Samba (Christmas Samba), zumindest musikalisch".
Damit hatte er bereits einige Lieder des Konzertes angesprochen.

Los ging es aber mit dem sehr flotten Stück von Wilfried Fischer, "We are waiting for Christmas Day", welches das Publikum sofort inspirierte. Weiter ging es mit  "Christmas In The Old Man´s Hat", ein irisches Weihnachtslied von Christoph Schönherr arrangiert. Im Text wird die Spanne zwischen arm und reich dargestellt, die besonders zu Weihnachten sichtbar wird. Die einen werden überhäuft mit Geschenken und die anderen erhalten nichts davon. Musikalisch war es eher ein temporeiches typisches irisches Stück.
Bei "Carol Of The Bells" und "Süßer die Glocken nie klingen" konnte man durch den Gesang förmlich die Glocken hören (Ding, Dong). Hier zeigte der Chor mit vollem Engagement, wie man durch wechselseitiges Singen diese adventliche Stimmung vermitteln kann. Dabei war das Zusammenspiel der Stimmen durchaus eine anspruchsvolle Herausforderung, die der Chor hervorragend meisterte.
Natürlich duften solche Lieder wie "Feliz Navidad" und "Rudolf, the Rednosed Reindeer" nicht fehlen. Besondere Beachtung fand auch das Stück "I Know, He Is Watching Me". Birgit Fellermann sang dazu mit ihrer wunderbaren Soul-Stimme das Solo und der Chor begleitete Sie dabei mit einem nachhallenden Klang.
Zum Abschluss wurden dann, wie angekündigt die Stücke, "It´s A Birthday" und "Christmas Samba" dargeboten.

Bevor es noch zur Zugabe kam bedankte sich Helmut Hollermann bei allen Mitwirkenden, insbesondere auch bei Carmen Mitlehner, die durch das Programm führte und einen wundervollen Engelstext vortrug sowie bei den Musikern David Bär am Kontrabass und Thomas Schwenen am Cajon, die beide mit ihrer musikalischen Erfahrung  den Chor angemessen und dezent begleiteten.

Ein besonderer Dank galt natürlich dem Chorleiter, Ralf Wosch, der auch noch an diesem Tage Geburtstag hatte.

Spontan wurde deshalb das Publikum zu einem Ständchen aufgefordert mit der Steigerung in einem Kanon "Happy Birthday" zu singen. Der volle Klang der Kirche dürfte den Chorleiter sichtlich erfreut haben.

Anschließend gab es noch zwei Zugaben.

Der lang anhaltende Applaus zeigte, dass es den Kirchenbesuchern gefallen hat.

Helmut Hollermann
Quelle: Ulrich Ellinghaus